Was ist die Travel Industry Card (TIC)?

Die DRV Service GmbH (DRVS), die Tochtergesellschaft des Deutschen ReiseVerbandes e.V. (DRV), ist Herausgeberin der Travel Industry Card (TIC). Die TIC ist eine mit Foto versehene ID-Card, mit der sich Aktiv- und Passivmitglieder des Schweizer Reise-Verbandes (SRV) legitimieren können, um zahlreiche Vergünstigungen innerhalb der Tourismusbranche, wie Hotels, PEP-Angebote, Freizeit, Autovermietungen sowie weiteren Leistungsträgern wahrzunehmen. Die Karte ist nicht auf andere Personen übertragbar. Bei Inanspruchnahme der Vorteilsangebote selbst kommt ein separater Vertragsschluss zwischen dem Karteninhaber und dem jeweiligen touristischen Leistungsträger zustande, an dem der SRV sowie die DRVS nicht beteiligt sind.

Mit dem Erwerb der Travel Industry Card wird keine Mitgliedschaft beim SRV oder DRV erworben.

Welche Vorteile habe ich mit der Travel Industry Card?

Gegen Vorlage der Travel Industry Card beim jeweiligen Leistungsträger (Partner) erhält der Karteninhaber je nach Definition des Partnerangebotes für sich oder ggf. weitere Begleitpersonen eine Vielzahl von Vergünstigungen z.B. bei PEP-Anbietern, Airlines, Autovermietungen, Hotels, Freizeitparks, Flughäfen und weiteren Leistungsträgern. Nähere Informationen entnehmen Sie bitte hier. Die Informationen und Inhalte der einzelnen Angebote beruhen auf den Angaben der jeweiligen Leistungsträger, für die der SRV und die DRVS keine Haftung übernimmt. Die Angebote der kooperierenden Leistungsträger können sich ändern. Es besteht kein Anspruch auf Fortbestehen eines bestimmten Vorteilsangebotes.

Wer kann die Travel Industry Card beantragen?

Die TIC kann von Inhaber/innen, Geschäftsführer/innen, Angestellten und Auszubildenden  von Bahnunternehmen, Fluggesellschaften, Flughafengesellschaften, Hotels, Mietwagenfirmen, Online-Reisebüros, Reisebusunternehmen, Reisebüro, Reiseveranstalter, Reiseversicherungen, Schifffahrtsunternehmen/Reedereien, Touristische Internet-Portale, Touristische Verbände, Touristische Technologieanbieter beantragt werden, wenn das Unternehmen als Aktiv- oder Passivmitglied im SRV gemeldet ist.

Bei Ausscheiden aus einem Angestelltenverhältnis oder als Geschäftsführer, Auflösung/Aufgabe des Unternehmens oder  Beendigung des Ausbildungsverhältnisses ohne Übernahme im gleichlautenden Unternehmen oder  Beendigung der Studienzeit, verliert der Karteninhaber die Berechtigung zur Nutzung der Karte. Der Karteninhaber verpflichtet sich, die Karte dann an den SRV zurück zu schicken oder selbst zu vernichten. Der Karteninhaber haftet für die durch missbräuchliche Verwendung der Travel Industry Card entstehenden Schäden.

Wie kann ich die Travel Industry Card bestellen?

Für die Beantragung der Travel Industry Card muss das Online-Antragsformular vollständig ausgefüllt und ein Foto des Antragstellers hochgeladen werden.
Im Online-Antragsformular müssen alle als Pflichtfeld gekennzeichneten Angaben vom Antragsteller ausgefüllt werden.

Bei Einzelkartenbestellungen: Im Bereich „Ansprechpartner“ sind die Angaben  zur  zuständigen Geschäftsführung/Büroleitung / Personalabteilung einzutragen. Im Bereich „Email des Vorgesetzten“ ist die Emailadresse der Geschäftsführung/Büroleitung / Personalabteilung anzugeben.

Bei Sammelbestellungen: Im Bereich „Ansprechpartner“ sind die Angaben  zur legitimierten Person für die Bestellung der Travel Industry Cards einzutragen. Im Bereich „Emailadresse für eventuelle Nachfragen“ wird die Emailadresse dieser befugten Person angegeben. An diese Emailadresse erfolgt die weitere Korrespondenz für den laufenden Antrag.

Der Antragsteller kann zur Korrektur seiner Angaben, zur Löschung oder zum Zurücksetzen des gesamten Online-Antrages eine Email an mail@srv·ch schicken.

Der Antragsteller erhält vor Bestätigung des Antrages durch Betätigung des Buttons  „zahlungspflichtig bestellen“ nochmals eine Auflistung aller anfallenden Kosten.

Mit der Bestätigung des Online-Antrages über den Button „zahlungspflichtig bestellen“ bietet der Antragsteller dem SRV den Abschluss eines Vertrages über den Erwerb der Travel Industry Card verbindlich an. Die Übermittlung des Online-Antrags für die Travel Industry Card durch Bestätigung des Buttons „zahlungspflichtig bestellen“ begründet keinen Anspruch des Antragstellers auf das Zustandekommen eines Vertrages entsprechend seiner Bestellung.

Legitimationsprüfung

Nach Stellung des Kartenantrages beim SRV erhält der Antragsteller eine Bestätigung über den Eingang des Antrages per Email. Diese stellt noch keine Annahme des Vertragsangebotes dar.

Zeitgleich erfolgt per Email der Versand eines Legitimationslinks an die Geschäftsführung /Büroleitung / Personalabteilung zur Prüfung und  Bestätigung der im Antrag gemachten Angaben. Der Antragsteller versichert, dass die von ihm angegebene Person tatsächlich zur Legitimation des Antrages befugt ist. Mit Bestätigung der Antragstellerdaten und Freigabe des Legitimationslinks bestätigt die Geschäftsführung /Büroleitung / Personalabteilung die  Richtigkeit der gemachten  Angaben bezüglich Tätigkeitsbereich und der angegebenen Emailadresse des Antragstellers sowie dessen Betriebszugehörigkeit.
Nach Bestätigung des Legitimationslinks durch die Geschäftsführung /Büroleitung / Personalabteilung wird der Antrag vom SRV geprüft. Korrekturen an den Antragsdaten können dem SRV über die Email: mail@srv·ch mitgeteilt werden.


 Der Schweizer Reise-Verband ist berechtigt, im Zweifelsfall den Antrag abzulehnen, wenn keine Aktiv- oder Passivmitgliedschaft beim SRV gegeben ist.

Gültigkeit der Travel Industry Card

Der Ausweis ist ab Ausstellungsdatum zwei Jahre gültig. Bitte beachten Sie, dass der bestehende Ausweis erst zwei Monate vor Ablauf des bestehenden Ausweises verlängert werden kann.

Wie sind die Zahlungsbedingungen?

Die Zahlung erfolgt nach Prüfung des Antrages immer im Voraus per Überweisung auf das Konto des SRV.
 
Credit Suisse, CH-8070 Zürich
Konto/compte:  802999-51
Clearing:  4835
IBAN-Code:  CH54 0483 5080 2999 5100 0
SWIFT:   CRESCHZZ80H
Verwendungszweck Travel Industry Card / Rechnungsnummer, Name des Antragstellers
 

Was kostet die Travel Industry Card?

SRV-Aktiv-Mitglieder:CHF 30.- (exkl. MwSt.)
SRV-Passiv-Mitglieder:CHF 50.- (exkl. MwSt.)
Ersatzausweis:*CHF 20.- (exkl. MwSt.)

 * Ersatzausweise im Falle von Verlust, Diebstahl, Heirat oder Adressänderung des Unternehmens kosten CHF 20.- (exkl. MwSt.). Voraussetzung für die Beantragung einer Ersatzkarte ist, dass die bisherige Travel Industry Card noch mindestens 12 Monate gültig ist. Ist diese Vorraussetzung nicht erfüllt kann nur eine Neukarte beantragt werden. Die Gültigkeitsdauer des Ersatzausweises entspricht der des ursprünglichen Ausweises.

Wie kann ich die Travel Industry Card verlängern?

Eine automatische Verlängerung erfolgt nicht.

Wurde die bestehende Karte als Einzelkarte bestellt, so erhält der Karteninhaber 6 Wochen vor Ablauf der Gültigkeit eine Benachrichtigung per Email. In dieser Email sind die aktuellen Kartendaten sowie das verwendete Foto aufgeführt. Diese Daten können vom Karteninhaber geprüft bzw. geändert werden. Ebenfalls ist der Austausch des Fotos innerhalb dieses Prozesses möglich. Sind alle Daten korrekt erfasst und werden durch den Karteninhaber durch Bestätigung des in der Email hinterlegten Links freigegeben, erfolgt automatisch der Versand eines Legitimationslinks an die Geschäftsführung /Büroleitung / Personalabteilung zur Prüfung und  Bestätigung der im Antrag gemachten Angaben und der Betriebszugehörigkeit des Antragstellers.

Resultiert eine bestehende Karte aus einer Sammelbestellung erfolgt die Mitteilung per Email 6 Wochen vor Ablauf der Karte an den eingetragenen Ansprechpartner, der bei der aktuellen Karte eingetragen wurde. Durch Bestätigung des Legitimationslinks durch die Geschäftsführung /Büroleitung / Personalabteilung wird der Verlängerungsantrag an den SRV übermittelt. Wurde der Antrag durch den SRV geprüft und akzeptiert, erfolgt der Versand der Rechnung per Email an die angegebene Rechnungsadresse (Unternehmen bzw. den Antragsteller). Dies stellt die Annahme des Vertragsangebotes durch den SRV dar. Mit Versand der Rechnung per Email erhält der Antragsteller zusätzlich eine vorläufige Karte als PDF.

Wie lange dauert die Bearbeitung?

Die Bearbeitungszeit beträgt etwa zwei bis vier Wochen. Die Zusendung der Karte erfolgt per Post an die angegebene Unternehmensanschrift, unter der der Antragsteller beschäftigt ist. Eine abweichende Lieferanschrift kann im Beantragungsprozess angegeben werden.

In jedem Fall erfolgt der Versand der Karte jedoch erst nach vollständigem Zahlungseingang.

Was ist hinsichtlich der Haftung zu berücksichtigen?

Für die Richtigkeit und Vollständigkeit aller Angaben auf dem Antragsformular haftet der Antragsteller. Der Antragsteller versichert, dass er selbst die auf dem eingereichten Foto abgebildete Person und er berechtigt ist, das Foto für die Travel Industry Card zu verwenden. Bei Sammelbestellungen versichert der Antragsteller, dass die eingereichten Fotos die Personen abbilden, für welche die Karten beantragt werden und der Antragsteller sämtliche für die Verwendung der Fotos notwendigen Einwilligungen eingeholt hat.

Für einen Mangel an der Travel Industry Card selbst, gelten die gesetzlichen Vorschriften.

Der SRV übernimmt jedoch keine Gewähr für die in Anspruch genommenen Vorteilsangebote. Diese erbringt der jeweilige Leistungsträger/Kooperationspartner gegenüber dem Karteninhaber im eigenen Namen. Der SRV haftet daher nicht für Pflichtverletzungen der jeweiligen Partner im Rahmen ihrer Leistungserbringung.