Sustainable Aviation Fuel ist synthetisches Kerosin und die erste echte Alternative zu fossilem Treibstoff. Rein synthetisches Kerosin wird aus Wasserstoff und CO2 hergestellt. Nachhaltiger Flugtreibstoff wird in einem ressourcenschonenden Prozess hergestellt. Es gibt verschiedene zertifizierte Verfahren für die Herstellung von SAF.
Im Oktober 2021 haben IATA-Fluggesellschaften auf der 77. IATA-Jahreshauptversammlung in Boston USA, eine Resolution verabschiedet, mit der sie sich verpflichten, bis 2050 Netto-Null-Emissionen aus ihren Betriebstätigkeiten zu erreichen. Dieses Versprechen bringt den Luftverkehr in Einklang mit den Zielen des Pariser Vereinbarung, die globale Erwärmung auf 1,5°C zu begrenzen.
bis zum Jahr 2050 kohlenstofffrei werden
Aktuelle Prognosen gehen davon aus, dass die Nachfrage nach einzelnen Fluggastreisen im Jahr 2050 die Zahl von 10 Milliarden übersteigen. Die erwarteten Kohlenstoffemissionen bei einem "Business as usual" im Zeitraum 2021-2050 belaufen sich auf etwa 21,2 Gigatonnen CO2. Die Abschwächung dieser Menge an Kohlenstoff zu reduzieren, wird eine enorme technologische Herausforderung.
Um dieses Ziel zu erreichen, sind koordinierte gemeinsame Anstrengungen der gesamten Branche (Fluggesellschaften, Flughäfen, Flugsicherung, Flugsicherungsdienstleister, Hersteller) und erhebliche staatliche Unterstützung nötig.
Das Netto-Null-Ziel wird erreicht durch eine Kombination aus maximaler Eliminierung der Emissionen an der Quelle und durch den Einsatz genehmigter Kompensations- und Technologien zur Kohlenstoffausscheidung.
Die wichtigsten Elemente der der Emissionsminderungsstrategie sind:
- Die Verwendung von nachhaltigem Flugkraftstoff (SAF), der aus Rohstoffen gewonnen wird, die nicht die Umwelt nicht beeinträchtigen und nicht in Konkurrenz zu Lebensmittel oder Wasser konkurrieren
- Investitionen in neue Flugzeugtechnologien, einschliesslich radikal neuer aerodynamischer und alternative Antriebe (elektrisch oder Wasserstoff) Lösungen
- Kontinuierliche Verbesserung der Infrastruktur und Betriebseffizienz, mit besonderem Schwerpunkt auf auf ein verbessertes Flugverkehrsmanagement
- Verwendung von genehmigten Kompensationsmassnahmen, einschliesslich Technologie zur Abscheidung und Speicherung von Kohlenstoff
Woraus besteht SAF denn eigentlich ganz genau?
Warum wird SAF noch nicht auf allen Flügen eingesetzt?
Eine industrieweite Nutzung von SAF scheitert bislang an der verfügbaren Menge und den hohen Kosten des alternativen Treibstoffs, da derzeit nur wenige Raffinerien weltweit in der Lage sind, SAF zertifiziert und in ausreichenden Mengen zu produzieren.
Postulat CO2-neutrales Fliegen bis 2050
Im neu aufgegleisten CO2-Gesetz will der Bundesrat die Anbieter von Flugzeugtreibstoffen dazu verpflichten, dem in der Schweiz getankten Kerosin erneuerbare Flugtreibstoffe beizumischen. Das sei im Einklang mit Bestimmungen der EU. Der Bundesrat wird im März 2022 beauftragt, aufzuzeigen, wie ein CO2-neutrales Fliegen bis 2050 ermöglicht werden kann.